Rhein Lahn Kreis
Mitglieder/-innen beschließen bei der Jahreshauptversammlung am 20.01.2023 die Auflösung des Obst und Gartenbauvereins Holzheime.V.

Mitglieder/-innen beschließen bei der Jahreshauptversammlung am 20.01.2023 die Auflösung des Obst und Gartenbauvereins Holzheime.V.

Der Verein wurde 1934 gegründet. Vor ca. 30 Jahren wurde jährlich ein Blütenfest/ Sommerfest im Lehrgarten des Vereins veranstaltet. Der Verein war jahrelang beim Holzheimer Weihnachtsmarkt eine feste Größe. Jährlich wurde am Karfreitagsnachmittag eine Wanderung vor Ostern durchgeführt und anschließend bei Kaffee und Kuchen in die Ardeckhalle eingeladen. Obstbaumschnittkurse wurden jährlich im Lehrgarten durchgeführt. Auch zu einem Wintertreff wurde in den letzten Jahren in den Lehrgarten eingeladen.2009 wurde das 75 jährige Bestehen des Vereins groß in der festlich geschmückten Ardeckhalle gefeiert. Ein tolles Gartenhaus wurde 2016 errichtet und wird regelmäßig genutzt.Was sich aber schon seit einigen Jahren andeutete und den Mitgliedern/innen bei der Einladung zur Jahreshauptversammlung in einem separaten Schreiben mitgeteilt wurde,  ist nun bei der Jahreshauptversammlung am 20.01.2023 eingetreten. Es konnte kein neuer Vorstand gefunden werden und daher wurde mit Beschluss der anwesenden Mitglieder/innen (von 113 Mitgliedern waren 26 gekommen ) die Auflösung des Vereins beschlossen.Wie kam es dazu:Trotz intensiver Bemühungen seitens des Vorstandes  und etlichen Veranstaltungen, insbesondere  mit Kindern und deren Eltern ist es nicht gelungen, neue jüngere Mitglieder/innen für den Verein zu begeistern. Das Durchschnittsalter des bisherigen Vorstandes und auch das Durchschnittsalter der Mitglieder/innen beträgt zwischen 70 und 75 Jahre.Mehrere Vorstandsmitglieder sind bereits seit über 20 Jahren in dieser ehrenamtlichen Funktion tätig. Hinzu kommt, dass Sinn und Zweck des Vereins, wie die Förderung des landwirtschaftlichen und neben erwerbsmäßigen Obst und Gartenbaus und der Gartenkultur, sowie die Verarbeitung bzw. Verwertung der Erzeugnisse durch freien Zusammenschluss aller an diesen Fragen interessierten Mitglieder/innen nicht mehr gegeben ist. Nur ganz wenige Mitglieder/innen haben noch einen Nutzgarten.Bevor es bei der Jahreshauptversammlung zu dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen kam, wurden aber noch Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Lilli Buchhorn, Irmtraud Schöneberger und Inge Koch.Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Friedhelm Theis und Gerhard Ohl.Bis auf Gerhard Ohl waren die anderen Jubilare verhindert.Das Foto zeigt Gerhard Ohl, umrahmt von der 1. Vorsitzenden Brigitte Weiss und der 2. Vorsitzenden Rosie Meyer.Die Vorstandmitglieder waren der Meinung, dass die Zusammenarbeit eine schöne Zeit war. Wenn aber der Verein keine Zukunft mehr hat, dann muss man das halt akzeptieren und die Auflösung zur Abstimmung bringen.Karl August Meyer(Kassierer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert