Rhein Lahn Kreis
Mit einem grünen Beruf in die Zukunft

Mit einem grünen Beruf in die Zukunft

Abschluss Absolventen erhielten ihre Zeugnisse

Bei der Abschlussfeier der Auszubildenden in den grünen Berufen im Kammerbezirk Koblenz erhielten auch diese Landwirte ihr Prüfungszeugnis. Darunter waren fünf Absolventen aus dem Kreis Mayen-Koblenz. Foto: Israel
Bei der Abschlussfeier der Auszubildenden in den grünen Berufen im Kammerbezirk Koblenz erhielten auch diese Landwirte ihr Prüfungszeugnis. Darunter waren fünf Absolventen aus dem Kreis Mayen-Koblenz.
Foto: Israel


Polch. Im Forum der Stadt Polch hat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, 128 erfolgreiche Prüfungsteilnehmer aus verschiedenen Bereichen der sogenannten grünen Berufe ins Berufsleben verabschiedet.

 

24 Hauswirtschafterinnen, 67 Gärtner und Werker im Gartenbau, 26 Landwirte, zehn Pferdewirte und eine Fachkraft Agrarservice erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Neben den Familien der Kandidaten nahmen auch Vertreter aus Politik, Verwaltung und Berufsverbänden an der Feierstunde teil. Norbert Schindler brach eine Lanze für die Berufe der Absolventen.

„Wer im Flugzeug über unser Land fliegt, der wird feststellen, kein Land ist so schön wie die Bundesrepublik Deutschland“, sagte der Präsident der Kammer. Er registrierte, dass es in den letzten Jahren keine Abwärtsentwicklung bei den entsprechenden Berufen gebe. Allerdings seien im Vergleich zum Vorjahr mit 694 Ausbildungsverträgen in diesem Jahr nur 675 Verträge geschlossen worden.

Schindler gratulierte den erfolgreichen Absolventen. „Was wäre die Bundesrepublik ohne die praktischen Berufe“, fragte er und forderte die jungen Zuhörer auf, sich mit fachlichem Wissen den gesellschaftlichen Debatten zu stellen. „Klinken Sie sich ein und lassen Ihr berufliches Feld nicht von anderen bestimmen“, so der Präsident. Anschließend erhielten die erfolgreichen Auszubildenden ihre Zeugnisse.

Zu den Absolventen aus dem Kreis Mayen-Koblenz gehörten in der Kategorie Landwirte Dominik Engels aus Anschau, Felix Krechel aus Naunheim, Martin Naunheim aus Kobern-Gondorf, Fabian Schapper aus Andernach und Thomas Schmitz aus Münstermaifeld.

Für den dritten Platz unter den Jahrgangsbesten wurde Martin Dittmar aus Holzheim ausgezeichnet, der auf dem Emminger Hof (Gemeinde Ochtendung) bei Gilbert Offergeld ausgebildet worden war. Zu den ausgebildeten Pferdewirtinnen gehört Anne Krämer aus Mayen.

Für den zweiten Platz unter den Jahrgangsbesten wurde Laura Klasen aus Uersfeld geehrt, die ihre Ausbildung auf dem Reiterhof „Zum Hochscheid“ von Hubertus Müller aus Kürrenberg absolvierte.

Zu den Gärtnern, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, zählen Heiko Jubilius aus Mayen, Christopher Kaiser aus Reudelsterz und Julius Sauer aus Dieblich. Letzterer erhielt eine Auszeichnung als dritter Jahrgangsbester. Seine Ausbildung absolvierte Julius Sauer bei der Firma Nuppeney in Koblenz.

Unter den Werkern im Gartenbau erhielten Stephan Raach aus Mayen und Fabian Weiler aus Andernach ihr Abschlusszeugnis.

Zu den erfolgreichen Gärtnern im Zierpflanzenbau gehören René Breitbach aus Kobern-Gondorf, Jana Elisa Fink aus Kettig, Jessica Vehrenkampf aus Andernach und Julius Wolf aus Rüber. Jessika Vehrenkampf wurde Zweite ihres Jahrgangs. Sie machte ihre Ausbildung bei Blumen Risse in Andernach. Zur Rubrik Staudengärtnerei zählt Absolvent Manuel Sattler aus Kruft, zum Obstbau Regina Schönfelder aus Bell. hi

Rhein-Zeitung vom Donnerstag, 7. August 2014, Seite 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert