Rhein Lahn Kreis
Fleißige Leser 2023 in der Gemeindebücherei Holzheim

Fleißige Leser 2023 in der Gemeindebücherei Holzheim

Jonah ist neuer Holzheimer Lesekönig

Gemeindebücherei hat mehr als 3000 Bücher für Kinder und Jugendliche im Bestand 

Lesen macht schlau! – Mit diesen Worten wurden die jungen Besucher der Holzheimer Bücherei zu einer gemeinsamen Veranstaltung empfangen. Das eifrige Nutzen des vielfältigen Sortiments im vergangenen Jahr sollte ausgezeichnet werden.

Der Ratssaal war gut gefüllt, denn auch die Eltern und Geschwister wollten sich das Ereignis nicht entgehen lassen und spendeten viel Applaus für die Leistung aller Teilnehmer.

Der vierjährige Jonah Rompel aus Holzheim war im vergangenen Jahr mit 200 entliehenen Medien nicht zu toppen. Er ist der neue Lesekönig für das Jahr 2023. Das Holzheimer Büchereiteam belohnt Jonah mit einem Buch zum Vorlesen und einem Spiel.

Auch die übrigen 12 Kindergartenkinder suchten sich fleißig Vorlese- und Bilderbücher aus. So befinden sich auch Marie Apffelstaedt mit 96 Medien und Juri Schmahl mit 69 Medien ganz oben in ihrer Altersgruppe.

Aus der Gruppe der Grundschüler haben Otto Schmahl (6 Jahre, 93 Medien) aus Holzheim, Isabeau Binz (7 Jahre, 66 Medien) aus Holzheim und Hanna Fischer (9 Jahre, 65 Medien) aus Balduinstein schöne Präsente erhalten. Insgesamt erfüllten 16 Kinder dieser Altersgruppe die geforderten Mindestkriterien.

Bei den Lesern der weiterführenden Schulen sicherte sich unter 10 erfolgreichen Kindern und Jugendlichen Leonie Backhausen mit 134 Medien den ersten Platz. Clara Stohr mit 126 Medien und Edgar Schmahl mit 124 Medien belegen die beiden nächsten Plätze.

Alle genannten Kinder erhalten für ihre tollen Leistungen ein Geschenk.

Das Holzheimer Büchereiteam wünscht den Kindern und Jugendlichen weiterhin viel Spaß beim Lesen und freut sich schon auf eine rege Teilnahme beim diesjährigen 17. Lesesommer und dem Vorlesesommer, der zum zweiten Mal angeboten wird. Die Vorbereitungen hierzu sind bereits angelaufen.

Veranstaltungshinweise:

Donnerstag, 14. März 2024, 15.00 Uhr: Osterbasteln

Donnerstag, 2. Mai 2024, 15.00 Uhr: Muttertagsbasteln

Bücherei-Öffnungszeiten, auch während der Osterferien:

dienstags 15-17.00 Uhr und donnerstags 15-19.00 Uhr

Limburger Str. 25 – im Rathaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert