Rhein Lahn Kreis
Ein Erlebnistag wie aus dem Bilderbuch

Ein Erlebnistag wie aus dem Bilderbuch

Tourismus Städte und Gemeinden im Aartal betreiben beste Werbung für Fremdenverkehr – Wetter bietet idealen Rahmen

Joachim Schmidt übernahm die Führung der mehr als 50 Besucher in der Burg Hohlenfels. Mit dieser großen Resonanz hatte selbst Burgherr Hanns Hemann nicht gerechnet.
Von unserem Redakteur Uli Pohl

Aartal. Es gibt Tage, da passt alles zusammen. Wenn der Feiertag zur Deutschen Einheit mit idealen äußeren Bedingungen, Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen einhergeht und die Programmpunkte und Stationen sehr gut angenommen werden, dann können die Veranstalter aus dem hessischen und rheinland-pfälzischen Teil des Aartals sagen: „Der Erlebnistag 2013 war ein voller Erfolg.“

Ein Reitergruppe aus de Einrich war auch im Aartal unterwegs.Die genannten Faktoren passten. Hunderte Menschen machten sich auf den Weg, um die zahlreichen Angebote von der Quelle der Aar in Taunusstein-Orlen bis zur Mündung in Diez aufzusuchen. Schon früh am Vormittag trafen sich rund 30 Teilnehmer zu der von Reiner Keitsch geführten Wanderung zu den Grenzen der Gemarkung Hahnstätten. Geschichte, verbunden mit Geschichten und Anekdoten, interessant aufbereitet von Reiner Keitsch, sorgte für eine kurzweilige Tour, die bis zur Lutzhütte führte.

Udo Rutkowski aus Hahnstätten ließ die Besucher die Handwerkskunst des Buckdrucks selbst entdecken. Die Heimatsammlung im alten Bahnhof in Hahnstätten war ein Zugpferd im abwechslungsreichen Programm des Erlebnistags. Fotos: Uli Pohl Flohmarkt 1: Beim Familientag im Kreml-Kulturhaus konnte nach Herzenslust gestöbert werden.Zur gleichen Zeit, als die Wanderer in Hahnstätten unterwegs waren, waren die Stände beim Flohmarkt im Kreml-Kulturhaus bereits gut besucht. Stöbern, entspannen, in der Sonne sitzen und dabei von den neuen Gastronomen des Kreml-Café bedient werden: Das alles sorgte für rundum zufriedene Gesichter.

Das Aartal hat viel zu bieten. Darauf machte der Erlebnistag aufmerksam. Flohmarkt 2: Auf dem Schulhof in Niederneisen boten vor allem Kinder ihre Schätze an und besserten sich so vielleicht das Taschengeld auf.Auch in Niederneisen konnten Schnäppchenjäger beim Flohmarkt auf dem Hof der Grundschule fündig werden. Im Rahmen der siebten Auflage des Schachturniers Aar Open, waren es vor allem Kinder, die sich ein paar Euro aus dem Verkauf ihrer ausgelegten Waren erhofften.

Der Aarhöhenweg diente als Verbindung zwischen den Stationen. Als Verbindung zwischen den einzelnen Stationen dienten der Aartal-Radweg und der Aarhöhenweg Dort herrschte vor allem auf dem Radweg zwischen Diez und Aarbergen Hochbetrieb. Viele Freizeitsportler nutzten den Tag für einen Ausflug mit dem Rad, zu Fuß oder auch hoch zu Ross. Gut angenommen wurde der Treffpunkt an der alten Mühle in Holzheim. Von Freiendiez aus brachen bereits vormittags die Radler aus dem VfL Altendiez mit Gastradlern zu einer Rundfahrt auf. Am Nachmittag konzentrierte sich das Geschehen an der unteren Aar auf zwei historische Orte. Mehr als 50 Besucher kamen zur Führung in die Burg Hohlenfels, wo Joachim Schmidt den Gästen aus dem nahen, aber auch weiteren Umkreis Interessantes aus der Geschichte der Burg erzählte.

Als Publikumsmagnet erwies sich erneut die Heimatsammlung im alten Bahnhof in Hahnstätten. Dort hatte das Team aus dem Museum einen unterhaltsamen und informativen Rahmen hergerichtet. Dabei ließ Udo Rutkowski die Handwerkskunst des Buchdrucks und Buchbindens wieder aufleben. Als Andenken an den Erlebnistag im Aartal und die Heimatsammlung in Hahnstätten konnten die Besucher einen Aufdruck mit ihrem Namen setzen und selbst drucken.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 5. Oktober 2013, Seite 14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert