Rhein Lahn Kreis
Natur und Geschichte im Aartal entdecken

Natur und Geschichte im Aartal entdecken

Tourismus – Am Feiertag am 3. Oktober wird beim Erlebnistag zwischen Taunusstein und Diez viel geboten

Das Römerfest in Taunusstein-Orlen ist eine der zahlreichen Stationen, die die Besucher seit vielen Jahren am Tag der Deutschen Einheit während des Erlebnistages im Aartal erkunden können. Foto: Hans Georg Egenolf

Von unserem Redakteur Uli Pohl

Aartal. Neben „Fahr zur Aar“, dem autofreien Tag im Aartal, hat sich der Erlebnistag, jeweils am 3. Oktober eines Jahres, zum zweiten Aushängeschild für die erfolgreiche Tourismus-Kooperation der Städte und Gemeinden im Aartal etabliert. Unter dem Motto „Natur erleben“ rühren die Veranstalter dies- und jenseits der Landesgrenze kräftig die Werbetrommel für das Urlaubsgebiet Aartal von der Quelle in Taunusstein-Orlen bis zur Mündung in Diez.

Dabei kann die Vielfalt der Natur und andere interessante Angebote zwischen 10 und 18 Uhr auf einer Strecke von 63,5 Kilometer an unterschiedlichen Stationen entdeckt und erlebt werden. Den Besuchern wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten. Sie können beim altertümlichen Fest am Limesturm in Orlen den Spuren der Römer folgen, an geführten Wanderungen teilnehmen, Feste und Märkte besuchen, Ausstellungen besichtigen sowie die zahlreichen Burgen und Museen im Aartal entdecken. Dazu werden erneut Radtouren und Draisinenfahrten angeboten. Parkplätze und Aktionspunkte sind ausgewiesen, ein Rufbus ist zwischen den Orten Aarbergen, Bad Schwalbach, Hohenstein und Taunusstein verfügbar.

Im rheinland-pfälzischen Teil bildet die Heimatsammlung am alten Bahnhof in Hahnstätten einen Schwerpunkt. Dort lässt das Mitarbeiter-Team von 14 bis 18 Uhr die alte Handwerkskunst des Buchdrucks und Buchbindens lebendig werden. Bereits um 10 Uhr lädt Reiner Keitsch zu einem geführten Grenzbegang rund um Hahnstätten ein. Die circa zweistündige Wanderung führt über die Ortsgrenzen nach Oberneisen, Netzbach und Kaltenholzhausen weiter bis zur Lutzhütte. Treffpunkt ist in Hahnstätten, Bahnhofstraße 9, vor dem Betrieb Gartentechnik Musiol.

Ebenfalls in die Historie führt ein Besuch der Burg Hohlenfels. Kunst, Geschichte und ein Flohmarkt warten dort auf die Besucher. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr vor dem Eingang zur Burg. Weiter zählt das Kreml-Kulturhaus in Zollhaus während des Erlebnistags im Aartal zu den Publikumsmagneten. Ab 10 Uhr sind dort Flohmarktstände geöffnet. Um 15.15 Uhr beginnt das Familienkino und am Abend, 20 Uhr, ist das Chorprojekt unter dem Motto „Join the Revolution“ zu hören. Die Draisinen des Arbeitskreises Aartalbahn kommen zwischen 10 und 17 Uhr am Bahnhof in Oberneisen ins Rollen.

In Richtung Diez steht die Alte Mühle in Holzheim und das Oktoberfest im Gasthaus Euler im Fokus. Aktionen für Groß und Klein, eine Hüpfburg, Damwildfütterungen und die Fahrt mit dem Aartal-Express sorgen für jede Menge Abwechslung. In Freiendiez können sich alle Radsportbegeisterten an einer Ausfahrt mit dem Radsport-Team aus dem VfL Altendiez beteiligen. Start ist um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz im Vorderwald. Von dort können Interessierte auch zu einem Rundgang auf dem Diezer Walderlebnispfad aufbrechen. Ein weiteres Naturerlebnis verspricht der Diezer Stadtwald Hain mit seinem Kletterpark. In bis zu zwölf Metern Höhe können Wald und Bäume aus nächster Nähe unter die Lupe genommen werden, Nervenkitzel in luftiger Höhe inbegriffen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 28. September 2013, Seite 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert