Rhein Lahn Kreis
Verein Jugend und Brauchtum wird aufgelöst

Verein Jugend und Brauchtum wird aufgelöst

Die Vorstandsmitglieder Thorben Fetter, Sabrina Strauch und Björn Fetter (von links) wurden von zu Liquidatoren bestimmt. Foto:Anika Recktenwald
Die Vorstandsmitglieder Thorben Fetter, Sabrina Strauch und Björn Fetter (von links) wurden von zu Liquidatoren bestimmt. Foto:Anika Recktenwald


Gesellschaft – Mit Ablauf des nächsten Jahres gehört ein Stück der Geschichte an – Vermögen sinnvoll einsetzen

Von unserer Mitarbeiterin Anika Recktenwald 

Holzheim. Nach 20 Jahren Bestehen löst sich nun der Verein Jugend und Brauchtum Holzheim auf. In der Jahreshauptversammlung am Freitag beschlossen die Mitglieder diesen Schritt einstimmig. Schon im vergangenen Jahr war es nicht gelungen, einen neuen Vorstand zu gewinnen. Der alte Vorstand hatte sein Amt kommissarisch weitergeführt und die Vereinsauflösung in Aussicht gestellt, sofern sich auch weiterhin kein neuer Vorstand finden sollte. Dies war der Fall.

Um das Restvermögen des Vereins aufzubrauchen, hatte man sich im Vorfeld in einem Aufruf an die Holzheimer Bürger gewandt. „Wir wollten das Geld für das Wohl aller Holzheimer einsetzen und haben auf diesem Weg nach Ideen gesucht“, sagte der Vorsitzende Thorben Fetter in seinem Jahresbericht. Doch dem Aufruf war kein einziger Vorschlag gefolgt. Bezeichnend für die geringe Wahrnehmung des Vereins durch die Bürger. Jugend und Brauchtum war ursprünglich gegründet worden, um etwas für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde zu bewegen. Auch die Beteiligung an der Kirmes und den Veranstaltungen anderer Ortsvereine sowie die eigene Veranstaltung Tanz in den Mai gehörten zu den festen Bestandteilen der Vereinsarbeit.

Ein großes Projekt war die Etablierung eines Jugendraumes von 2000 bis 2006. Doch aufgrund mangelnder Nutzung wurde er wieder geschlossen. Wegen zu geringer Besucherzahlen hatte man vor einigen Jahren auch den Tanz in den Mai aufgegeben.„Natürlich könnte man für einen neuen Aufschwung des Vereins und seiner Ziele sorgen, aber dafür fehlt es an Nachwuchs und dem alten Vorstand an Zeit“, sagte Thorben Fetter. Denn der ist mittlerweile erwachsen geworden, durch den Beruf und die Familie eingespannt. Wie in vielen Vereinen konnte aber die jüngere Generation nicht erreicht werden, ihr dringend benötigtes Engagement in eigener Sache blieb aus.

In den vergangenen Jahren hatte man stets mit Spenden die Kindertagesstätte in Flacht sowie die Bücherei Holzheim unterstützt. Auch ein Basketballkorb war gestiftet worden. Das restliche Vereinsvermögen wird ähnlichen Zwecken zugeführt. Die Kita Flacht/Holzheim erhielt einen Zuschuss für die Gestaltung ihres Außengeländes, die Bücherei soll noch eine Spende in Höhe von 500 Euro erhalten. Für den Spielplatz in der Jahnstraße war eine Hasenburg angeschafft und errichtet worden, auch eine neue Rutsche hat der Verein gekauft und wird diese noch in den nächsten Wochen aufbauen. Nun will man den Pfeiffersterz, eine Lichtung mit Hütte, in einen Grillplatz verwandeln. Der Verein will Strom zum Platz legen, damit dieser für Feierlichkeiten oder einfach gemütliche Abende genutzt werden kann. Auch die vorhandene Hütte soll auf Vordermann gebracht werden.

Für das restliche Vereinsvermögen werden weiterhin Ideen gesucht. Nachdem der Vorstand von der Versammlung entlastet wurde, beschloss man die Vereinsauflösung. Zuletzt hatte der Verein noch 82 Mitglieder. Als Liquidatoren wurden Thorben Fetter, Sabrina Strauch und Björn Fetter bestimmt. Sie werden sich nun um die Abwicklung der Auflösung kümmern. Bürgermeister Werner Dittmar dankte dem Verein für sein jahrelanges Engagement. Dittmar bedauerte die Auflösung, stimmte aber mit dem Vorstand darüber ein, dass dies zurzeit die einzige Möglichkeit sei. Mit Ablauf des nächsten Jahres wird der Verein aus dem Register ausgetragen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Montag, 12. Mai 2014, Seite 24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert