Rhein Lahn Kreis
„Digitale Helden“ mit viel Energie zum Erfolg führen Engagement

„Digitale Helden“ mit viel Energie zum Erfolg führen Engagement

Dirk Pumplun (Holzheim) neuer Präsident des Lions Clubs

Der Holzheimer Dirk Pumplun hat in Anwesenheit des District Governors Günther Radspieler das Präsidentenamt der Lions Limburg-Domstadt von Udo Triesch (vorn, von links) übernommen. Dahinter sind weitere Mitglieder des neuen Vorstands zu sehen.
Der Holzheimer Dirk Pumplun hat in Anwesenheit des District Governors Günther Radspieler das Präsidentenamt der Lions Limburg-Domstadt von Udo Triesch (vorn, von links) übernommen. Dahinter sind weitere Mitglieder des neuen Vorstands zu sehen.


Von unserem Mitarbeiter Dieter Fluck

Limburg Vor zwei Jahren hatte sich der Lions Club unter der Bezeichnung Limburg-Domstadt neu gegründet, wieder seine beliebten Wohltätigkeitsbälle veranstaltet und durch soziale Projekte von sich reden gemacht. Nun neigte sich die Präsidentschaft von Udo Triesch dem Ende zu, der das Ehrenamt seinem Nachfolger Dirk Pumplun übertrug.

Triesch, Geschäftsführer der Limburger Firma MNT, hatte Sport zum Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht. Neben dem Limburger Lions Stefan Wagner, der den Klub bei seiner Neugründung vor rund zwei Jahren unterstützt hatte, nahm auch Günther Radspieler, District Governer der deutschen Lions-Organisation, an der Versammlung teil. Er dankte dem scheidenden Präsidenten für dessen Engagement und sprach ihm und seinem Nachfolger besondere Anerkennung für deren gemeinsam initiierte Aktion „Digitale Helden“ aus, die weit über Limburg hinaus Aufmerksamkeit gefunden habe.

Neben zahlreichen klubinternen Veranstaltungen zum Thema Sport stand auch der diesjährige Lions-Ball unter dem Motto „Nacht des Sports – Bewegende Momente“. Durch Spenden und die Einnahmen aus einer Tombola waren die Mittel zur längerfristigen Finanzierung dieser Ausbildungsoffensive an Schulen des Landkreises zusammengekommen. Über mehrere Jahre werden in diesem Projekt Jugendliche mit sehr guten Kenntnissen in der digitalen Welt zu Ansprechpartnern und Onlinecoaches für jüngere und gleichaltrige Mitschüler ausgebildet (wir berichteten). Unter anderem konnte Triesch in seinem Lions-Jahr den Besuch des hessischen Finanzminister Thomas Schäfer vermelden.

Der neue Präsident Dirk Pumplun, leitender Angestellter des Energieversorgers Süwag Energie AG, hat „Mit Energie für Lions“ zu seinem Jahresthema gemacht. Im Mittelpunkt der Klubaktivitäten soll jedoch in diesem Jahr die Fortsetzung der Ausbildungsoffensive „Digitale Helden“ stehen. „Nachdem wir in den vergangenen zwölf Monaten mit vier Schulen gestartet sind, wollen wir diese Aktion nun auf weitere Schulen in unserem Landkreis ausweiten“, kündigte Pumplun an. Die erforderlichen Finanzmittel will der neue Präsident beim nächsten Lions-Ball am 18. April 2015 erwirtschaften.

Ferner ist ein politischer Neujahrsempfang mit einem Minister der hessischen Landesregierung geplant. Klubeigene Veranstaltungen, bei denen persönliche Energie notwendig ist und Vorträge ausgewiesener Energiefachleute, runden sein Programm für die kommenden zwölf Monate ab. Wie im abgelaufenen Lions-Jahr geschehen, plant auch der neue Präsident Neuaufnahmen in den zurzeit 30 Mitglieder zählenden Klub.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 3. Juli 2014, Seite 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert