Rhein Lahn Kreis
Großes Interesse an Medizintechnik

Großes Interesse an Medizintechnik

Betriebe – Tag der offenen Tür bei Firma Diasys

Erfolgreich war der Tag der offenen Tür bei der Firma Diasys in Holzheim, zu dem rund 400 Besucher geströmt sind.
Erfolgreich war der Tag der offenen Tür bei der Firma Diasys in Holzheim, zu dem rund 400 Besucher geströmt sind.


Holzheim. Der Tag der offenen Tür war ein großer Erfolg für die Holzheimer Firma Diasys als Arbeitgeber in der Region. Circa 350 bis 400 interessierte Besucher fanden kürzlich den Weg zu dem Betrieb, der sich seit mehr als 20 Jahren als mittelständischer Hersteller von medizinischen Analyse- und Laborgeräten einen Namen gemacht hat.

Neben der Präsentation der verschiedenen Berufsbilder und der Abteilungen stellte Diasys mit Vorträgen und bei Rundgängen seine Produkte vor. Dabei wurden Instrumente und Analysegeräte den Gästen nähergebracht. Diasys hat mehr als 60 Fachleute in Technologiezentren in Holzheim, Leipzig, Montpellier, Schanghai und Mumbai. Produziert wird in Holzheim, Brasilien, China und in Indonesien.

Betont wurden vor Ort unter anderem die jüngsten internationalen Entwicklungen des Betriebs. Die Firma hat vor kurzer Zeit eine Reihe von Verträgen zwischen den zwei DiaSys-China-Firmen und Leadman mit Sitz in Peking abgeschlossen. Die Firma Leadman wurde 1997 gegründet und ist seit 2012 an der Börse in Shenzhen gelistet. Sowohl Leadman als auch Daisys entwickeln, produzieren und vermarkten Produkte der Invitro-Diagnostik mit Schwerpunkt bei Leadman in klinischer Chemie und Immundiagnostik. Die beiden Firmen ergänzen sich laut Diasys in idealer Weise. Die Vermarktung von importierten Produkten in China werde seit einigen Jahren schwieriger, da die Behörden von chinesischen Firmen produzierte Waren immer stärker fördern. Durch die mehrheitliche Beteiligung von Leadman bekommen die Diasys-Produkte diesen Status und werden in Zukunft durch weitere strategisch ausgewählte Waren zur Produktion in China ergänzt. Diasys China hat durch diese Vereinbarung Zugang zu den Geräten von Leadman. Leadman andererseits wird von der Qualität und dem Image von Diasys profitieren.

Außerdem hat die Holzheimer Firma die Diagnostiksparte von Piramal Enterprises erworben und in die für diesen Zweck gegründete Diasys Diagnostics India überführt. Mit dieser Übernahme werde Diasys in Indien investieren und die Präsenz in diesem wichtigen Wachstumsmarkt weiter ausbauen. Der Betrieb werde dort auch ein neues Entwicklungszentrum aufbauen und internationale Aktivitäten von Indien aus lancieren.

Diasys wurde im April 2014 mit dem „Zertifikat für Nachwuchsförderung“ der Bundesagentur für Arbeit ausgezeichnet. Seit Januar 2007 betreute die Firma mehr als 18 Diplomanden der Hochschule Fresenius bei ihren Diplomarbeiten. Drei von ihnen wurden bisher in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 25. September 2014, Seite 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert