Aktion – Bibliotheken in Diez und Hahnstätten arbeiten zusammen
Diez. Unter dem Motto „Bibliotheken – einzigartig und vielseitig“ haben rheinland-pfälzische Bibliotheken in diesem Herbst die Möglichkeit, sich drei Wochen lang als wichtiger Bestandteil literarischen und kulturellen Lebens zu präsentieren. Die siebten Bibliothekstage Rheinland-Pfalz beginnen am 24. Oktober, am Tag der Bibliotheken. Ausgerichtet werden diese von dem Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ) und dem Landesverband Rheinland-Pfalz im Deutschen Bibliotheksverband.
Monika Scharf, Leiterin der Diezer Bibliothek, beschreibt die Veranstaltungsreihe als ein besonderes Erlebnis, da die Büchereien der Verbandsgemeinden Diez und Hahnstätten aufgrund dessen eng zusammenarbeiten: „Die Bibliothekstage verfolgen das Ziel, ein Bild des kooperativen Handels entstehen lassen, und das verfolgen wir auch.“ Die Gemeindebüchereien bieten im Rahmen der Bibliothekstage ein äußest umfangreiches Programm an.
Diez: Die Ausstellung „The more I thought about it“ von Ute Bernhard kann vom 28. Oktober bis zum 28. November während den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besucht werden. Am Mittwoch, 5. November, spielt und liest Rainer Rudloff für die dritten Klassen der Pestalozzischule Diez das Stück „Frech muss man sein“. Beginn ist um 10 Uhr.
Der Autor Andreas Föhr hält eine Lesung aus seinem Kriminalroman „Totensonntag“ am Mittwoch, 5. November, von 20 bis 21.30 Uhr. Das Bilderbuchkino „Nico geht zum Nikolaus“ kann am Donnerstag, 13. November, von Kindern ab drei Jahren besucht werden. Beginn ist um 16.30 Uhr, das voraussichtliche Ende um 17.30 Uhr. Der Eintritt aller Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Diez ist frei.
Laurenburg: Die Gemeindebücherei Laurenburg lädt für den 24. Oktober zu einer Lesung von Jenny ein. Das Thema des Abends ist „Ehefreuden?“ und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Holzheim: Am Mittwoch, 29. Oktober, nimmt Michael Hain Kinder zwischen fünf und acht Jahren mit auf eine Reise in den Wilden Westen. Das Lesetheater verzaubert mit jeder Menge Vorlesespaß und einer Portion Schauspiel. Los geht es um 16 Uhr in der Ardeckhalle. Der Eintritt liegt bei 2 Euro.
Ein Aktionsnachmittag für Kinder von sechs bis zehn Jahren findet am 6. November unter dem Motto „Fun Food“ statt. Beginn ist um 15 Uhr im Rathaus. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro. Mit seinem Kabarettprogramm „Schwarz drüber“ unterhält Ibrahima Ndiaye alias Ibo seine Zuhörer am Sontag, 9. November, um 19.30 Uhr in der Ardeckhalle. Der Eintritt kostet 5 Euro. Für alle Veranstaltungen der Gemeindebücherei Holzheim ist eine Anmeldung erforderlich.
Oberneisen: Am Samstag, 25. Oktober, präsentiert die Gemeindebücherei Oberneiser Geschichten und Anekdoten aus vergangenen Zeiten. Beginn ist um 15 Uhr. Kinder können sich am Mittwoch, 20. Oktober und 5. November, in der Gemeindebücherei für einen Bastelnachmittag einfinden. Von 18 bis 20 Uhr werden herbstliche Bilder mit Stempeldruck gestaltet.
Am Samstag, 2. November, liest eine 13-jährige Autorin aus ihrem ersten Buch „Mondnacht“ vor. Für Kinder und Junggebliebene ab 10 Jahren. Los geht es um 16.30 Uhr in der Gemeindebücherei.
Lohrheim: Für den ortsansässigen Kindergarten organisiert die Gemeindebücherei ein Bilderbuchkino mit dem Titel „Fünf freche Mäuse machen Musik“. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 29. Oktober, um 10.30 Uhr. Am Montag, 3. November, begibt sich ein Huhn auf eine Reise nach Hühnerlulu. Los geht es um 16.30 Uhr. Die Bücherausstellung „Herbstliches Allerlei“ kann im Zeitraum vom 24. Oktober bis zum 13. November während den Öffnungszeiten der Bücherei besucht werden.
Hahnstätten: Herbstliches Basteln für Kinder ab vier Jahren steht am Dienstag, 28. Oktober, von 15 bis 16.30 Uhr und am Mittwoch, 29. Oktober, von 16.30 bis 18 Uhr auf dem Programm. Mitgebracht werden sollten Flüssigkleber und eine Schere. Die Kostenbeteiligung liegt bei 2,50 Euro.
Am Freitag, 7. November, liest Claudia Grimm aus ihrem Buch „Wundertütenkind“. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Kasperle kommt am Samstag, 8. November, um 15 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses. Christina Wagner-Meisterburg und Margit Meisterburg werden ein originelles Stück präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Töpfern für Grundschulkinder wird am Mittwoch, 12., und Mittwoch, 26. November, jeweils von 16 bis 18 Uhr angeboten. Die Kostenbeteiligung liegt bei zehn Euro. Für alle Veranstaltungen sind Anmeldungen unter Telefon 06430/926 438 oder 06430/6384 erwünscht.
Burgschwalbach: Am Mittwoch, 3. November, wird um 10 Uhr ein Vorlesen für Kindergartenkinder angeboten. Ein Vorlesen für Dreijährige sowie die Übergabe der Lesestart-Sets findet am Mittwoch, 5. November, um 17 Uhr statt. Am Donnerstag, 13. November, wird ein Spielenachmittag für alle Altersgruppen von 15 bis 17 Uhr ausgerichtet. Auch eigene Spiele können mitgebracht werden.