Rhein Lahn Kreis
Gemeinsam mehr als 61 000 Seiten geschafft

Gemeinsam mehr als 61 000 Seiten geschafft

Literatur – Abschlussfeier des Lesesommers in der Holzheimer Gemeindebücherei gefeiert

Zusammen mit dem Team der Gemeindebücherei und Ortsbürgermeister Werner Dittmar feierten die Mädchen und Jungen den Abschluss des Lesesommers, der in Holzheim viele Kinder zum Schmökern gebracht hat.
Zusammen mit dem Team der Gemeindebücherei und Ortsbürgermeister Werner Dittmar feierten die Mädchen und Jungen den Abschluss des Lesesommers, der in Holzheim viele Kinder zum Schmökern gebracht hat.


Holzheim. Alle erfolgreichen Teilnehmer des Holzheimer Lesesommers Rheinland-Pfalz trafen sich mit dem Büchereiteam und Ortsbürgermeister Werner Dittmar auf dem Dorfplatz zur Abschlussfeier. Die Spannung war groß, wollte doch jeder wissen, wie viele Seiten er gelesen hat und ob er vielleicht sogar unter die ersten Plätze gekommen ist. Werner Dittmar war voll des Lobes, wie toll es sei, dass die Kinder so viel gelesen haben, und er dankte dem Büchereiteam, dass es sich so für den Lesesommer engagiert. Solch eine Aktion bedeute viel zusätzliche Arbeit. Die Bücherei Holzheim ist seit Beginn des Lesesommers vor sieben Jahren mit dabei.

Für 900 Euro konnten neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft werden. Dies wurde ermöglicht durch das Land Rheinland-Pfalz, die Gemeinde Holzheim und eine großzügigen Spende durch den Verein Jugend & Brauchtum Holzheim. 56 Teilnehmer hatten sich angemeldet. 43 Leser haben erfolgreich mitgemacht, davon 21 Mädchen und 22 Jungen. Die größte Gruppe stellten dabei die Acht- und Neunjährigen.

Insgesamt wurden 370 Bücher gelesen mit sagenhaften 61 768 Seiten. Den ersten Platz unter den Erstlesern belegte Robert Burggraf (7) aus Mensfelden mit neun Büchern und 836 Seiten. Bei den älteren Grundschülern siegte seine neunjährige Schwester Hannah mit 13 Büchern und 3126 Seiten, gefolgt von Swantje Bitterling (8) aus Linter (elf Bücher, 1823 Seiten) und Noah Heimann (10) aus Niederneisen (zwölf Bücher, 1561 Seiten). Adrian Thönges (15) aus Linter wurde bei den Jugendlichen und in der Gesamtwertung Lesesommergewinner. Er las sich durch 18 Bücher mit insgesamt 8570 Seiten. Robin Rücker (13) aus Holzheim belegt Platz zwei mit 21 Büchern und 8067 Seiten, und der dritte Platz ging an Anna Müller (12) aus Linter mit 17 Büchern und 6785 Seiten. Alle erfolgreichen Teilnehmer bekamen neben ihren Zertifikaten auch kleine Geschenke. Anschließend durfte gespielt werden.

Büchereileiterin Birgit Neuhaus betonte, dass es für das Team immer wieder eine große Freude ist, den Kindern zuzuhören, wenn sie euphorisch den Inhalt der gelesenen Bücher erzählen. Durch das Erzählen erfolgt eine Förderung des Lese- und Textverständnisses sowie der sprachlichen Kompetenz.

Und ab und an brauchte das Team in den insgesamt neun Wochen sogar noch Verstärkung. Diese hat sich in zwei Holzheimerinnen gefunden. Edelgard Liebig und Karin Engel sind selbst fleißige Leserinnen der Bücherei und des Öfteren eingesprungen, um beim Abfragen zu helfen. So konnte die Bücherei während der ganzen Sommerferien geöffnet haben.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 11. Oktober 2014, Seite 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert