Rhein Lahn Kreis
Piraten entern die Bücherei

Piraten entern die Bücherei

Die Gemeindebücherei Holzheim veranstaltete einen Aktionsnachmittag zum Thema Piraten am 06.06.2019. Eingeladen war die „Wackelzahnbande“ (Kinder zwischen 6 und 10 Jahren).

Um 15:00 Uhr hatten sich 10 Kinder eingefunden, die z. T. als Piraten verkleidet waren, und gespannt waren auf die Geschichten der Piraten.

Rosie und Regina erklärten den Kindern, wie und wo Piraten lebten. Das imaginäre Boot (Wolldecke auf dem Boden) schwankte mit Wellenrauschen stark hin und her –von Backboard nach Steuerboard -.

Anschließend wurde gemeinsam ein Piratenlied gesungen und eine Geschichte vorgelesen.

Danach wurden die Kinder kreativ und falteten Papierboote.

Nunmehr wartete ein Quizduell auf die Kinder. 8 Fragen zum Thema Bücherei mussten von zwei Teams beantwortet werden.

Wer diese Hürde geschafft hatte, musste in der Bücherei eine Flaschenpost suchen, in der sich noch eine weitere Frage befand.

Als alle Fragen gelöst waren, wurde noch gemeinsam eine Schatzkiste gesucht. Der Schatz (Geldtaler aus Schokolade) wurde gerecht verteilt.

Zum Schluss bekamen alle Kinder eine Urkunde, die ihnen bescheinigte, dass sie jetzt echte Büchereipiraten sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert