Rhein Lahn Kreis
Die heiße Phase zu den Feierlichkeiten 1250 Jahre Ortsgemeinde Holzheim und 625 Jahre Burg Ardeck ist in vollem Gange

Die heiße Phase zu den Feierlichkeiten 1250 Jahre Ortsgemeinde Holzheim und 625 Jahre Burg Ardeck ist in vollem Gange

Im Vorfeld und zur Einstimmung der Veranstaltung, die in den Aarwiesen vor der Burg Ardeck am 24. und 25. Juni 2023 stattfindet (zusätzlich am 23.Juni 2023 Festakt zu 35 Jahren Ruanda Partnerschaft) haben die Organisatoren der Veranstaltung die Holzheimerin Rosie Meyer für eine Dorfführung gewinnen können.

Rosie, die seit Jahren Mitarbeiterin in der Gemeindebücherei ist, erklärte sich spontan bereit für Interessierte eine Dorfbegehung durchzuführen, die den alten Ortskern um 1700 darstellt.

Sie hatte bereits im letzten Jahr zwei private Dorfbegehungen durchgeführt und sich dazu wochenlang intensiv aus verschiedenen Aufzeichnungen, unter anderem auch von ehemaligen Holzheimer Lehrern, auf die Führungen vorbereitet. Die Aufzeichnungen sind zum Teil in Sütterlinschrift niedergeschrieben.

Am Freitag, den 19. Mai und am Samstag, den 20. Mai fanden nun in der Zeit von 18:00 h bis 20:00 h im Vorfeld der Feierlichkeiten zwei Dorfführungen statt.

50 interessierte Personen von jung bis alt, darunter auch einige ehemalige Holzheimer und Interessierte aus den Nachbarorten Flacht, Niederneisen und Hahnstätten nahmen an den Führungen teil.

Mit großer Aufmerksamkeit lauschten die Teilnehmer den Ausführungen über die Zeit in Holzheim um 1700. Nicht nur zu den einzelnen Gehöften, die bis auf eines in Fränkischer Bauweise erbaut wurden, sondern auch zu den damaligen Bewohnern und ihrer Lebensweise konnte interessantes erzählt werden. Dies alles wurde ergänzt durch Bilder, die einen Teil der meist landwirtschaftlichen Anwesen zeigten.

Viele Häuser gibt es inzwischen nicht mehr, andere wurden umgebaut.

Großes Interesse bestand zu den Ausführungen der drei ältesten Gebäude, die lange vor 1700 erbaut wurden und noch vorhanden sind. So wurde sehr wahrscheinlich das „Herrschaftliche Anwesen“ in der Schloßstraße etwa zur gleichen Zeit gebaut wie die Burg Ardeck (1395). Der noch erhaltene Glockenturm der Friedhofskapelle 1364 und die Mühle am Weihersbach in der Tränkstraße 1574.

Die Teilnehmer der Veranstaltungen waren begeistert über die Ausführungen, die mit Herz und Witz vorgetragen wurden.

Die Gruppe vom Freitag, 19.05.
Die Gruppe vom Samstag, 20.05.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert