Rhein Lahn Kreis
Die Freundschaft und Geselligkeit pflegen

Die Freundschaft und Geselligkeit pflegen

Die zwölf Holzheimer Landfrauen sind sehr aktiv und engagiert – Leider fehlt es an Nachwuchs

Seit Ende der 50er Jahre bestehen sie nun schon: die Landfrauen aus Holzheim. Ehemalige Bauersfrauen, die sich damals zusammenschlossen, um gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Mittlerweile stammt kaum noch eine der aktiven Landfrauen von einem Bauernhof. “In unseren Verein kann jede Frau eintreten. Wir sehen uns als eine Vereinigung für Frauen vom Land”, so die Ortsvertreterin der Landfrauen, Doris Ohl. Derzeit zählen die Landfrauen in Holzheim zwölf Mitglieder. “Leider fehlt es uns an Nachwuchs, das jüngste Mitglied ist auch schon 58 Jahre alt”, bedauert eine der Frauen aus dem Verein.

Traditionsbewusst und immer hilfsbereit für ihre Heimatgemeinde zeigen sich die insgesamt zwölf Holzheimer Landfrauen.
Traditionsbewusst und immer hilfsbereit für ihre Heimatgemeinde zeigen sich die insgesamt zwölf Holzheimer Landfrauen.


Wenn Feste in der Gemeinde Holzheim anstehen und gefeiert werden, sind die Landfrauen immer aktiv und engagiert bei der Sache. “Entweder backen wir Kuchen oder helfen beim Verkauf. Einmal haben wir auch eine Ausstellung organisiert”, erzählt Doris Ohl, die nun schon seit vielen Jahren den Posten der ersten Vorsitzenden innehat. Die zwölf Mitglieder unternehmen auch viele Ausflüge zusammen, gehen Wandern, oder treffen sich zum gemeinsamen Essen. “Und natürlich wird jedes Jahr eine schöne Weihnachtsfeier zelebriert”, fügt eine der Frauen hinzu. Auch nehmen die Holzheimerinnen an zahlreichen Aktivitäten teil, die von den Verbandsgemeinde- Landfrauen veranstaltet werden. Das umfangreiche Angebot reicht vom Kochkurs, über gemeinsames Basteln, bis hin zu verschiedenen Seminaren. “Für jeden Geschmack ist bei diesen Veranstaltungen etwas dabei”, so Doris Ohl. “Einmal im Jahr besuchen wir auch den Großlandfrauentag, dort werden dann Vorführungen von anderen LandfrauenGruppen gezeigt oder auch Vorträge gehalten”, berichtet die Vorsitzende weiter.

“Aber”, und bei diesem Punkt sind sich die Holzheimer Frauen alle einig, “im Großen und Ganzen geht es bei unserem Verein eigentlich um die Geselligkeit und um die Aufrechterhaltung unserer Freundschaft.”

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Freitag, 17. September 2004, Seite 20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert