Rhein Lahn Kreis
Spendensegen sorgt für neues Außengelände

Spendensegen sorgt für neues Außengelände

Betreuung – Starke Gemeinschaft entstanden

Auch dank Spenden von heimischen Geldinstituten konnte das neue Außengelände rasch realisiert werden. So überreichte jetzt Vivian Heymann (oben Mitte), Mitglied des Elternausschusses und Mitarbeiterin der Sparda Bank, einen Scheck in Höhe von 2500 Euro für die neue Hangrutsche. Foto: Uli Pohl
Auch dank Spenden von heimischen Geldinstituten konnte das neue Außengelände rasch realisiert werden. So überreichte jetzt Vivian Heymann (oben Mitte), Mitglied des Elternausschusses und Mitarbeiterin der Sparda Bank, einen Scheck in Höhe von 2500 Euro für die neue Hangrutsche.
Foto: Uli Pohl


Von unserem Redakteur Uli Pohl

Flacht/Holzheim. Dank einer vor einem Jahr nie erwarteten Spendenflut konnte jetzt die Gestaltung des neuen Außengeländes am Kindergarten Unterm Sternenzelt in Flacht frühzeitig zum Abschluss gebracht werden. Die Idee für das neue Areal reifte vor dem Fest zum 40-jährigen Bestehen der Tagesstätte im vergangenen Jahr.

Den runden Geburtstag nutzten Kindergartenleitung und Kirchengemeinde als Trägerin, um das Projekt vorzustellen. Ein Startschuss für zahlreiche Initiativen und Spenden, sodass jetzt mit der Inbetriebnahme der neuen Hangrutsche der krönende Abschluss gefeiert werden konnte.

Davon machte sich jetzt auch Landrat Frank Puchtler ein Bild. „Was hier geleistet wurde, ist enorm. Nicht nur der finanzielle Aspekt, sondern auch die zahlreichen Arbeitseinsätze zeugen davon, dass es in der Tagesstätte eine starke Gemeinschaft gibt und dass sich die Menschen mit der Einrichtung verbunden fühlen“, sagte Puchtler.

„Die Bedürfnisse der Kinder und der Familien stehen bei uns schon seit eh und je im Mittelpunkt“, betonte Leiterin Christel Weiß-Mosler. Sie ließ die Gestaltung des Außengeländes noch einmal Revue passieren. So gab es im Mai und Juli diesen Jahres zwei Bautage auf der Außenanlage.

An der Planung, Vorbereitung und Ausführung waren die Ortsgemeinden Flacht und Holzheim, die Kirchengemeinde, der Kita-Ausschuss, Eltern, andere freiwillige Helfer und natürlich die Kinder beteiligt. „Das hat mit zu dieser starken Gemeinschaft beigetragen“, betonte Weiß-Mosler. Das neue Außengelände biete jetzt noch bessere Voraussetzungen, das Konzept der Tagesstätte, die Natur zu erforschen oder die Jahreszeiten zu erleben, in die Tat umzusetzen. „Und das für alle Altersstufen“, fügte die Leiterin an.

Ein weiterer wichtiger Nebeneffekt sei die Tatsache, dass die Eltern nicht nur etwas Dauerhaftes für ihre Kinder geschaffen hätten, sondern dass daraus auch Freundschaften untereinander entstanden seien. Pfarrer Daniel Cremers sagte abschließend: „Wir haben stolze 11 000 Euro an Spenden erhalten. 10 000 Euro waren für das neue Außengelände eingeplant. So haben wir sogar einen finanziellen Puffer für weitere Leistungen in der Kita anlegen können.“

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Samstag, 23. August 2014, Seite 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert