Natur – Großes Programm lockt nach draußen – Vielerlei Veranstaltungen
Von unserer Mitarbeiterin Wilma RückerDiez. Einen ganzen Korb voll wunderschöner pastellfarbener Rosen und gelben Frauenmantelrispen hatte Kräuterfrau Monika Schneider aus Fachingen parat gestellt, um auf die spannende sommerliche Gartenexkursionen rund um Diez aufmerksam zu machen. „Diezer Gartensommer“ heißt das Zauberwort, das Gartentürchen wie von Geisterhand öffnet für Besucher. Es ist auch Ratgeber für Hobbygärtner und ermöglicht ein Schwätzchen unter Gleichgesinnten, vorausgesetzt, man hat ein Stückchen Erde, auf dem so allerhand Grünzeug gedeiht.
Außerdem ist der Gartensommer ein Garant für viele Besucher in der Grafenstadt sowie auch in den Orten der Verbandsgemeinde Diez. Neue offene interessante Gärten sind hinzugekommen, die allesamt einen Besuch wert sind. Die Gartenbesitzer warten, die Besucher kommen, staunen, schauen, fragen, und oft ergeben sich neue Kontakte, die anschließend sprichwörtlich auf fruchtbaren Boden fallen. Eva Reck, Leiterin der Diezer Tourist-Information, verteilte die druckfrischen Prospekte an die Besitzer der Schaugärten, und jeder der Anwesenden stellte seinen Garten, sein Projekt oder seine besondere Aktivität vor.
Monika Kaule von der Stadtbücherei bietet Einblick in Gartenbücher und inszeniert einen Krimigarten, Lesung mit Annie Vollmers und Musik im Garten Haus Eberhard. Die JVA gestaltet ein buntes breit gefächertes artenreiches Rosenfest, mit Sprechstunden des Rosendoktors, in ihrer Gärtnerei am Sonntag, 28. Juni. Zur „Konferenz der Bäume“ lädt Axel Wagner ein in die Vielfalt der heimischen und exotischen Baumwelt im Robert-Heck-Park am Sonntag, 5. Juli, und am Samstag, 21. November. QiGong in der Natur genießen, dazu ermuntert Michael Berger vom DAO KungFu & QiGong ZENtrum im Generationenpark auf dem Wirt am Sonntag, 19. Juli. Die traditionelle Nacht im Schlosspark Oranienstein findet am Freitag, 28. August, statt.
Der Kräuterstempelmassage hat sich Meike Schlosser gewidmet, und Ilona Gasteyer kreiert dazu Kostproben aus ihrer Kräuterküche. Schöne Cafés, Kneipen und Gasthäuser bieten Kulinarisches mit Wohlfühlgastronomie im Einklang. Dazu zählen: Café im Hain, Diezer Hofcafé, Restaurant zum Wasserweibchen, Tacheles, Villa Oranien, Weinhaus Diez in der Altstadt und das Café Riedels.
Der Tag des offenen Gartens in Diez und Umgebung ist an den Sonntagen 28. Juni und 19. Juli. Folgende Gärten bieten allerdings zu unterschiedlichen Zeiten Einlass: Die Gärten der Familien Diebold und Pechmann, der Garten hinter dem Amtsgericht mit Bernd und Uschi Fachinger, Garten der Katholischen Kirche Herz-Jesu, Garten zwischen Feld und Wald von Lydia und Heinz-Helmut Neumann, Garten von Familie Winn, Freiendiez, Störtzbachs Hanggarten in Aull, Garten „Ruhdichaus“ in Dörnberg, kleine Orangerie in Dörnberg, das grüne Wohnzimmer in Dörnberg, Garten von Hella Caspers in Heistenbach, der Kräutergarten von Monika Schneider am Nonnenpfad in Fachingen, Garten von Karin Göbel-Lange in Holzheim sowie der Garten(t)raum von Familie Schulz in Langenscheid.
Jeder Garten bietet seine floralen Besonderheiten. Es empfiehlt sich, einen Prospekt zur Hand zu nehmen, die über die unterschiedlichsten Öffnungszeiten der einzelnen Gärten sowie die Adresse genaue Auskunft geben. Kostenlose Führer durch den Diezer Gartensommer liegen im Foyer des Rathauses in der Wilhelmstraße und in der Bücherei parat.
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Dienstag, 16. Juni 2015, Seite 19 (0 Views)