Rhein Lahn Kreis
Leckere Speisen gezaubert

Leckere Speisen gezaubert

Tradition – Kartoffeltreff der Landfrauen

Die Landfrauen hatten viel Freude bei der Zubereitung der schmackhaften Kartoffelgerichte. Foto: Wilma Rücker

 

Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Holzheim. Trotz moderner intensiver Landwirtschaft haben die gestandenen Landfrauen um ihre Vorsitzende Doris Ohl noch nichts verlernt. Auch wenn der Kartoffelanbau nicht mehr in jedem Garten praktiziert wird, so sind die vielseitig verwendbaren Feldfrüchte in vielen Speisen anzutreffen. Früher als Sattmacher auf dem großen Esstisch vieler ländlich geprägter Familien anzutreffen, so sind sie heute auch in Gourmetrestaurants auf der Speisekarte zu finden.

Mit einem Kartoffeltreff der besonderen Art gaben sich 14 Holzheimer Landfrauen selbst die Ehre eines besonderen Genusses. Mit Kartoffelsalat, Pell-, Salz- und Bratkartoffeln, Kartoffelkuchen, Kreppeln, Kartoffelsuppe, Marillenknödeln oder Dippekuchen mit Speck und weiteren passenden, deftigen Beilagen verwöhnten sich die Landfrauen einmal selbst. Der kalorienreiche Herbstabschluss in Ohls Partyraum rief die alten Rezepte ins Gedächtnis der Traditionsköchinnen. Das duftende Ergebnis konnte sich sehen lassen, allerdings nur für kurze Zeit, denn ruck, zuck waren die Töpfe und Bräter geleert.

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Mittwoch, 20. November 2013, Seite 14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert