Die Künstlerin Marianne Lahmer ist in ihrer Wahlheimat voll integriert
“Kunst ist Finden ohne zu Suchen…” lautet der Leitgedanke von Marianne Lahmer für all ihre vielseitigen Objekte, die sie geschaffen hat und auch in Zukunft noch gestalten will. Seit 22 Jahren bereits ist Marianne Lahmer mit ihrer Familie in Holzheim ansässig. Nicht nur anwesend – sondern aktiv im Gemeindeleben integriert.
Durch ihr berufliches Engagement sind Lahmers bekannt. Dennoch ist “MaLa” – Marianne Lahmer – für die Holzheimer in erster Linie einfach “die Malerin”.
“MaLa”, 1952 in Bensberg bei Köln geboren, Fachabitur und pädagogische Ausbildung, belegte für ihre künstlerische Ausbildung mehrere Seminare bei Kunstdozentin Birgit Lord. Seit 1993 war sie Mitglied der Künstlergruppe “Art & Colour”, “die inzwischen aber leider nicht mehr besteht”, so die Wahl–Holzheimerin.
Seit 2002 hat sie sich dem Künstlerverein “Lahn Artists” angeschlossen. Ihre erste Einzelausstellung präsentierte sie in der Holzheimer Bücherei im Rathaus, und zur 1225–Jahr–Feier von Holzheim entwarf sie einen Aquarellkalender mit heimischen Motiven. Ob es die Ardeck, das Rathaus, ein wunderschönes Bauernhaus, oder die etwas nüchtern wirkende Ardeckhalle mit Kirmesbaum, die sommerliche Impression, oder das winterliche Dorf ist – man spürt die Liebe zum Detail und die Sympathie für die Wahlheimat. Die Gestaltungsvielfalt ihrer Werke beweist Marianne Lahmer täglich neu. Für die viel beachtete Ausstellung “Alles Blech” in der Amthof–Galerie in Bad Camberg zum Beispiel entwickelte sie ein anspruchvolles Triptychon.
Neue Arbeiten bestimmen zurzeit ihren Tagesablauf. Großformatige Malereien mit floralen Motiven in Acryl, abstrakte Aquarelle und Tuschezeichnungen runden ihr künstlerisches Spektrum ab. Außerdem sind noch Skulpturen im Entstehen.
In Einzel- und Gruppenausstellungen und auch zu Hause in ihrem “Atelier MaLa”, Schöne Aussicht 14, in Holzheim kann man ihre Kunst bewundern. Die Vielseitigkeit und Ausdruckskraft in ihren Arbeiten sind gut durchdachte und ausgeführte Kunstobjekte mit anspruchsvollem Denken. Man darf auf die folgenden Werke der sympathischen Künstlerin aus Holzheim gespannt sein.
Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Freitag, 17. September 2004, Seite 20