Rhein Lahn Kreis
Gartensommer mit Kultur und KulinarischemNaturerlebnis

Gartensommer mit Kultur und KulinarischemNaturerlebnis

Zahlreiche Veranstaltungen im Grünen – Privatleute öffnen wieder ihre blühenden Paradiese

Teilnehmer und Veranstalter des Diezer Gartensommers freuen sich auf zahlreiche Besucher in den Privatgärten, den gastronomischen Betrieben und bei den verschiedenen kulturellen Veranstaltungen in den kommenden Wochen. Foto: Andreas Galonska

Teilnehmer und Veranstalter des Diezer Gartensommers freuen sich auf zahlreiche Besucher in den Privatgärten, den gastronomischen Betrieben und bei den verschiedenen kulturellen Veranstaltungen in den kommenden Wochen.
Foto: Andreas Galonska


Von unserem Redakteur Andreas Galonska

Diez. Der Diezer Gartensommer geht in seine vierte Runde – und bietet noch mehr Abwechslung als zuvor. Eva Reck, Leiterin der Diezer Tourist-Info, berichtete im Garten des Café Riedels gemeinsam mit vielen Anbietern von den einzelnen Attraktionen. Zum Gartensommer gehören erneut eine Reihe von Privatgärten, die speziell aus diesem Anlass für Gäste geöffnet werden. Hinzu kommen Cafés, Kneipen und Gasthäuser, die mit einem gemütlichen Grünbereich punkten können.

Abgerundet wird das Programm durch weitere Veranstaltungen, die gut in das Konzept passen.„Erstmals beim Gartensommer dabei sind beispielsweise das Rosenfest der JVA und die Traditionelle Nacht im Garten von Schloss Oranienstein“, betonte Eva Reck.

Privatleute in Diez und in etlichen Orten der Verbandsgemeinde öffnen an den beiden Sonntagen 22. Juni und 20. Juli ihre Gärten.Am Sonntag, 13. Juli, wird der Generationenpark auf dem „Wirt“ in Freiendiez im Mittelpunkt stehen.

Michael Berger vom Dao Kung Fu und Qi Gong-Zentrum wird zusammen mit Klaus Dieter Barsch sowie mit Ursula und Rainer Hohlwein unter dem Motto „Bewegung auf dem ,Wirt’“ einige Übungen anbieten. „Dabei soll die ganze Vielfalt der Bewegungskunst ausgedrückt werden“, hob Michael Berger hervor. „Wir haben auch Übungen für Frühaufsteher im Angebot“, ergänzte Ursula Hohlwein. Los geht es nämlich schon um 6 Uhr, gefolgt von weiteren Bewegungsübungen um 8, 9, 14, 15, 16, 18, 19.30 und um 21 Uhr. Jeweils mit etwa halbstündigen Aktionen können die Teilnehmer zu verschiedenen Uhrzeiten den Tag begleiten und etwas über die heilsame Kraft traditioneller chinesischer Bewegungen erfahren und diese testen.

Teil des Gartensommers wird das Rosenfest der Justizvollzugsanstalt. „Dort können die Besucher erfahren, was in der JVA alles produziert wird“, erklärte JVA-Mitarbeiter Markus Frank. Wer Fragen zu Rosen hat, der kann am Sonntag, 22. Juni, in der Gärtnerei der JVA viel Wissenswertes über die Pflanzen von einem Experten erfahren. Interessenten finden eine große Auswahl an Beet- und Kletterrosen, Begleitpflanzen und Gartengeräten.

Im Garten des Hauses Eberhard werden die Besucher ihr „Sommerglück“ (so der Titel) am Freitag, 27. Juni, um 19.30 Uhr finden. Annie Vollmers wird dann Geschichten über Sonne, heiße Temperaturen und Wasser vortragen. Die musikalische Begleitung übernimmt die Band Eve’s Temptation. Außerdem gibt es Buchtipps und eine Leseecke. Die Diezer Stadtbibliothek sorgt mit einer Ausstellung von Gartenbüchern für das richtige Hintergrundwissen zum Thema.

Am Samstag, 28. Juni, bietet Karin Goebel-Lange um 14 Uhr in Holzheim (Schöne Aussicht 15, in der Nähe der Burg Ardeck) einen Gartentag mit der Weihe eines Bildstocks an. Am Sonntag, 29. Juni, wird der Gartentag mit Künstlern und Pflanzenexperten fortgeführt.

Eine kostenlose Führung lockt am Sonntag, 6. Juli, um 11 Uhr zu einem Rundgang mit der Konferenz der Bäume im Arboretum des Robert-Heck-Parks (Eingang an der Oraniensteiner Straße). Der Titel „Die Blume und der Augenblick“ steht am Freitag, 11. Juli, um 19 Uhr über der Vernissage von Werken von Carlo Catoni. Seine Arbeiten sind im Autohaus Hohlwein zu sehen.

Monika Schneider lädt am Samstag, 26. Juli, um 11.15 Uhr zur Erkundung von Arzneikräutern, Gemüsesorten, Beeren und Duftpflanzen im Kräutergarten am Nonnenpfad in Fachingen ein. Die Führung dauert etwa zweieinhalb Stunden und kostet 5 Euro für Erwachsene (für Kinder kostenlos).

Rh.-Lahn-Ztg. Diez vom Donnerstag, 12. Juni 2014, Seite 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert